Professor Layton und die Reise zur gamescom 2012

Und schon war es wieder August. Während andere in der Sonne brutzeln verkleidet sich der Dodo mit seinen bekloppten Freunden und steht für Videospiele an.

Jaja, die gamescom. Zum vierten mal hieß es für mich nun schon „Celebrate the games.“, und genau das taten wir. Während ich selbst eigentlich vollkommen ziel- und planlos auf dem Weg zur Messe war und mich darauf freute unbefangen zu schlendern und neue Spiele auf meine (ohnehin schon viel zu lange) 2Do Liste zu setzen, schäumte die Euphorie bei meinen Mitreisenden angesichts des Lineups fast über. Neben den für uns interessanten Mainstream Titeln wie Assassin’s Creed 3, Borderlands 2, Tekken Tag Tournament 2 und Sim City waren wir vor allem auf Neuigkeiten zu Ino Kuni und Unfinished Swan gespannt. Angekommen stellte ich aber zuerst wieder einmal fest, dass die gamescom sich bezüglich ihrer Cosplayer nicht schämen muss. Neben der gesamten Naruto Cast aller Staffeln trafen wir auf einige Ednas und Lillys, Solid Snake und zu meiner Begeisterung Purple und Green Tentacle! Professor Layton, Luke und vor allem Pikachu wurden aber auch oft freudig erkannt und abgeknipst. Ich frage mich auf welchen Bloggs wir jetzt wohl noch zu finden sind…

Nun ja kommen wir aber zu den Games. TTT2 spielt sich hervorragend und enttäuscht wie vorhergesehen nur leicht durch ein teils fragwürdiges Charakterdesign. Unfinished Swan ist .. einfach nur geil. Kann man wohl so stehen lassen. Zu Ino Kuni haben wir nicht so recht etwas gefunden, aber Borderlands 2 macht dafür einen tüchtigen Eindruck und auch Guild Wars 2 kann released werden. Zwischendurch kam ich immer mal wieder in den Genuss PSVita zu spielen und hatte auch endlich mal eine WiiU in der Hand. Beide versprechen Innovation bis zum geht nicht mehr und sind im Endeffekt durch ihre eigenen doofen Features auf nervige Gameplayelemente beschränkt. Naja, abwarten was draus wird.

Ansonsten war die GC wie immer ein Ort, an dem sich Nerds aller Art versammeln. Ein geselliges Beieinander, umringt von Games, Merch und Kostümen. Jedes Jahr wieder ein Vergnügen!