Umbrella Betriebsausflug: Die gamescom 2013

Komischerweise war die gamescom dieses Jahr für mich weniger Zockerhighlight als vielmehr Kostümparty. Mein einziges Gaming-Ziel war es nämlich im Prinzip einen der neuen PS4 Controller zu testen, an Spielen wollte ich so rein gar nichts wirklich sehen und mich eher von ein paar unbekannten Titeln überraschen lassen (was nachträglich betrachtet irgendwie dieses Jahr nur vereinzelt geklappt hat, nicht zuletzt aufgrund der katastrophalen Überfüllung). Aber fangen wir vorne an.

Die gamescom ist seit drei Jahren irgendwie meine Version von „Karneval in gut“ geworden, denn hier geht es nicht darum sich Omas altes Halstuch um den Kopf zu binden, eine Plastikaugenklappe für Kinder aufzusetzen und sich volllaufen zu lassen, sondern darum seine Videospielhelden darzustellen. So entschied ich mich nach Ash Ketchum und Professor Layton in den Vorjahren dieses mal für meinen Lieblings-Nebencharakter aus der Resident Evil Serie: Dr. John Clemens – zombifiziert natürlich. Da muss man auch gar nicht groß überlegen, ob man zum Charakter passt, denn praktischerweise sieht man ihn im gesamten Epos nicht ein einziges Mal in Person. Freie Bahn für’s Kostüm also. Nach kleineren Proben mit Schminke und Latexkleber entschloss sich meine Freundin sogar mitzuziehen und ebenfalls als Umbrella Zombie die Messe unsicher zu machen, was mich sehr erfreut hat, denn was ist schon cooler als ein Zombieprofessor mit Zombie-Sekretärin?!

In Kölle angekommen hieß es dann erstmal warten. Auf der Straße, vor der Messe, auf der Messe, überall. Sonst war es ja auch voll, aber dieses Jahr haben sich weitere 23% Besucher doch hart bemerkbar gemacht…

Drinnen gab es dann aber doch noch jede Menge zu bestaunen. Der Sony Stand hat mir zwar durch vollkommen bescheuerte Stand-Planung etwas die Stimmung versaut (3 Stunden Warteschlange, danach konnte man ein beliebiges Spiel auf der PS4 spielen – warum nicht eine Schlange pro Spiel bitte??), am Microsoft Stand konnte ich mich dann aber trotzdem noch an der neuen Konsolengeneration austoben. Mein absoluter mega Überraschungskracher: Ein neuer Zoo Tycoon! Ich hätte mich vor Glück fast überschlagen. Ich liebe diese Spiele!! Was wir sonst noch auf der Messe getrieben haben – wenn wir nicht gerade fotografiert oder nach dem Weg zum Capcom-Stand gefragt wurden (kein Scherz) – zeige ich euch einfach mal kurz in einer weiteren Bildersammlung.

Nächstes Jahr werde ich wohl aber nur auf die GC fahren, wenn ich eines der Mittwoch-Tickets ergattern kann. Die Menschenmassen waren immer ein Teil der Messe, klar, aber dieses mal war es einfach übertrieben. Ich hoffe die KölnMesse lässt sich da zukünftig was einfallen…