Installing, please wait

Ein Schritt vor, zwei zurück.

Was ist auf dem Weg in die 7. Konsolengeneration eigentlich schief gelaufen? Was eine Konsole in meinen Augen dem PC überlegen macht, ist die schlichte Einfachheit und Unkompliziertheit des Systems. Spiel kaufen, auspacken, einlegen, losspielen, Spaß haben.

Was also hat speziell Sony dazu bewegt, genau dieses Konzept in die Tonne zu kloppen? Installationen auch bei Konsolenspielen sind ja irgendwo bis zu einem gewissen Maße nachvollziehbar, aber muss das wirklich bedeuten, dass vier bis sechs Gigabyte an Daten auf das System gepackt werden? In einem Rutsch? Ich will zocken, nicht warten!! Wie lange die Installation dabei dauert ist schlichtweg unverschämt. Wer sich am Computer über Installationen und die damit verbundene Wartezeit aufregt, der hat noch nicht versucht Metal Gear Solid 4, Bioshock 2 oder Tekken Tag Tournament 2 auf der PS3 zu spielen.

Aber damit ist es ja noch lange nicht genug. Wäre ja auch zu schön, wenn man nach mindestens (!) 30 Minuten Ladebalkenanstarrerei endlich loslegen könnte. Neeeeeeein, dann muss erstmal die PlayStation nachziehen und kurz auf die aktuellste Firmwareversion updaten – wobei „kurz“ für weitere 15 Minuten Wartezeit steht, in denen man wie schon beim Installationsvorgang des Spiels nicht einmal im Menü der Konsole umherstöbern kann. Warten und Nichtstun ist angesagt. Abermals.

Nach einem Reboot der Konsole hofft der Spieler dann sehnsüchtig darauf, endlich loslegen zu können. Aber wehe das Spiel ist schon länger als zwei Tage auf dem Markt! Dann darf man sich nämlich direkt auf den ersten Patch freuen, der Schlampereien der Entwickler ausgleichen muss, da seit der Möglichkeit Konsolenspiele mit Patches zu versorgen ja scheinbar sowieso niemand mehr Wert auf ein fertiges, funktionierendes Spiel zum Releasetermin legt. „Einfach raus damit, den Rest patchen wir hinterher!“.

So läuft dann bei mir regelmäßig das Fass über, wenn ich nach besagtem Installationsvorgang und ätzendem Betriebssystemupdate auch noch auf Version 1.1.2.1 des Spiels updaten muss, um Entwicklerinkopetenz zu kompensieren. Nein danke, bevor ich zwei geschlagene Stunden vor der Konsole hocke, um Tekken Tag Tournament 2 gerade einmal VORZUBEREITEN, schmeiße ich mir lieber wieder den ersten Teil in die PlayStation 2 und spiele direkt los.