McGuyver Guide: Cliplose Lankabel reparieren

Ein wenig off topic, das gebe ich zu, aber ich möchte dieses nützliche Wissen kurz an meine werten Nerd-Follower weitergeben. Und zwar kann man nervige abgebrochene Clips an Lankabeln ganz einfach reparieren! Ihr wisst schon, die fehlenden Clips, die einen andauernd zwingen unter den Tisch zu kriechen und das herausgerutschte Lankabel wieder einzustecken. Die Lösung lautet: Kabelbinder. Wer wie ich auf ein gewisses Maß an Ordnung (zumindest bezüglich des nerdigen Hobbies) Wert legt, hat wahrscheinlich sowieso eine Packung kleiner Kabelbinder zu Hause, um wie der Name der Teile es schon sagt die zahlreichen Kabel von Konsolen und Computern ein wenig zu bündeln. Ansonsten kann man große Mengen für kleines Geld auf Amazon und Co kaufen. Hat man also ein paar Kabelbinder besorgt, ist die Anleitung ganz einfach: Einer der Binder wird mit dem Teppichmesser so verstümmelt, dass er in der oberen, eigentlich für die Clips der Lankabel gedachten Aussparung der Lanbuchse des Endgerätes „einrastet“ und halt findet. Mit einem zweiten Binder wird der erste am cliplosen Lankabel befestigt. Schon fertig! Das Ergebnis hat mich jetzt innerhalb eines Monats noch nicht enttäuscht.

Hervorragend geeignet für PC und PlayStation. Und ja, ich weiß, dass Lankabel auch nicht viel mehr kosten, als eine Packung Kabelbinder. Es geht auch mehr um die Ersparnis an Zeit und Ärger, denn schwierig verlegte Kabel – beispielsweise durch Löcher in Wänden oder unterhalb des Zimmerbodens – müssen so nicht ausgetauscht werden.