Pure Pwnage!

Neben dem AVGN ist Pure Pwnage eine der wenigen Web-Serien, die mich durchgängig schwer begeistert und wahrscheinlich auch irgendwo beeinflusst haben. Das Prinzip ist einfach erklärt: Ein Filmstudent folgt seinem Bruder mit der Kamera, um dessen Leben zu dokumentieren: Das Leben des Progamers „teh pwnerer“.

webseries

Die frühe Webserie umfasst 18 gnadenlos witzige Folgen, in denen etwas überspitzt der Alltag der Profizocker geschildert wird. Das Format kommt dabei genau so frei und unbeschwert beim Zuschauer an, wie es auch gedreht wurde: Ohne Sponsoren und mit mehr Spaß und Kreativität als in jedem Reality TV Format.

tvseries

In 2010 brachten die Jungs von ROFLMAO Productions es dann mit Hilfe von Showcase sogar zu einer eigenen Fernsehsendung, die man zum Beispiel auf Hulu streamen kann. Hier wurde zwar lose auf die vernerdete Webserie Bezug genommen, prinzipiell hat man aber schon gemerkt, dass man im freeTV natürlich ein einsteigerfreundliches, massenkompatibles Reboot-Konzept fahren muss, um gewisse Quoten zu erfüllen. Obwohl so leider ein ganzes Stück Herz auf der Strecke blieb, schlägt sich die Serie aber auch heute noch in Sachen Nerdkultur und Gaming 1000 mal besser als Pseudo-Nerd-Scheiße wie The Big Bang Theory. Also ruhig mal eine Chance geben.

tehmovie

Tja, und nachdem es nun eine ganze Weile ruhig um ROFLMAO und den pwnerer war, ist gestern endlich der durch crowdfunding ermöglichte Spielfilm „Pure Pwnage: Teh Movie“ an den Start gegangen. Obwohl ich natürlich nicht erwartet habe, ein persönliches Erlebnis wie vor knapp zehn Jahren auf YouTube zu rekreieren, war ich von der ersten bis zur letzten Minute schwer begeistert. Der Zahn der Zeit wurde wieder einmal exakt getroffen und auch das Altern der Charaktere wurde wunderbar charmant verarbeitet. Ich weiß zwar nicht, ob teh movie auch ohne „Vorbildung“ funktioniert, aber wer ein gewisses Interesse an der aktuellen Gaming Szene und Internet-Popkultur hat, der wird sich wahrscheinlich so oder so zuhause fühlen können.

Mein Tipp also: Zieht euch die gratis Webseries rein und kauft den Film! Make the world suck a little less! Mit etwas Glück haben wir den pwnerer dann vielleicht noch nicht zum letzten Mal gesehen.