SPIELfilm: Dead Space Downfall

So gern ich Dead Space mochte, so sehr war ich ja leider auch von der Fortsetzung enttäuscht. Entsprechend liegt der dritte Teil auch immernoch auf meinem Pile of Shame, was mich jedoch nicht davon abgehalten hat, mir den Animationsfilm Downfall rein zu ziehen.

Wenn man sich an den anfangs zugegeben etwas billig wirkenden Animationsstil gewöhnt hat, macht Downfall eigentlich echt Spaß und vor Allem einen guten Job als Prequel. Die Geschichte behandelt den Angriff der Xenomorphs auf die Ishimura, durch die wir uns im ersten Spiel schleichen und kämpfen. Dabei hat der Film natürlich den Vorteil, dass es sich noch nicht um ein Survival Horror Setting handelt, sondern um einen klassischen Kampf Mensch gegen Alien.

Wer also einfach mehr Dead Space will, der bekommt mit Downfall möglicherweise nicht das geliefert, was er erwartet. Dafür handelt es sich hier aber um einen soliden Animationsfilm im Universum der Spiele, der durch das Setting der Vorgeschichte mehr Action und weniger Horror liefert, als das Originalspiel. Storytechnisch wird dem Fan dabei natürlich nichts Neues mehr aufgetischt, aber die Umsetzung ist trotzdem spannend.

Empfehlung für: Fans der gesamten Spielereihe, Dead Space 1 Fans werden aufgrund des fehlenden Survival-Horrors wahrscheinlich eher enttäuscht sein.