SPIELfilm: Mortal Kombat

Ich dachte irgendwie immer, dass ich den ersten Teil auch auf DVD habe, aber scheinbar stimmt das gar nicht… Egal, ich werfe einfach beide in einen Sack und lobe sie als gelungene, wenn auch etwas trashige Umsetzungen einer Videospielreihe, die für Full Motion Video Kämpfe und übertriebene Gewaltdarstellung bekannt wurde und sich nicht zuletzt aufgrund Zweiterem noch heute großer Beliebtheit erfreut.

Die Mortal Kombat Filme treffen genau den Zahn der 90er und trumpfen mit einer klischeeschwangeren Story zur Rettung der Welt via Kampfsportturnier auf. Was den üblichen Action-Streifen von beispielsweise Jean Claude van Dampframme (der ja unter Anderem auch in Street Fighter mitspielt, aber dazu wann anders mehr) aber bislang wohl gefehlt hat, sind mystische Spinnereien um andere Welten, Dämonen, Tier-Kräfte und Cybergoths mit Superkräften, die sich zu ikonischem 90s Techno vermöbeln.

Wem das alles nicht zu bunt ist, der bekommt mit den Mortal Kombat Verfilmungen trashige Kampfsport-Unterhaltung mit einigen Fantasy-Einflüssen. Das Schauspiel der Darsteller ist dabei natürlich genauso mit Humor zu nehmen, wie die erzählte Geschichte.

Empfehlung für: Martial Arts Fans mit Trash-Resistenz