SPIELfilm: Resident Evil Movies

Die ersten drei Ableger der mittlerweile gottweißwieviele Teile umfassenden Verfilmungsserie zum Survival Horror Klassiker Resident Evil waren wenn ich mich recht erinnere so ziemlich meine ersten Spielverfilmungen. Gut möglich, dass speziell der erste Film daher noch heute einen kleinen Nostalgiebonus bei mir genießt.

Aber fangen wir vorne an: Im Jahre 2002 entschied man, dass sich das Zombie-Franchise Resident Evil wohl hervorragend für eine Verfilmung eignen würde. Die Spielereihe versumpfte bereits seit 1999 in Spinoffs (auch wenn Code Veronica ja eigentlich Resi 3 ist, aber darüber klugscheiße ich wann anders mal ausführlicher) und so versuchte man vor’m Release des vierten Spiels erstmal das Urgestein auf die Leinwand zu bringen. Der Stil der ersten Verfilmung liegt dabei irgendwo zwischen Horror und Action, während die Geschichte des ersten Spiels wiederum halbwegs originalgetreu abgehandelt und um ein paar interessante Ideen erweitert wird. So rein vom Aspekt „wie nah ist der Film am Spiel“ kann man da eigentlich gar nicht meckern und auch die Schauspieler passen mit ihren 22:15 RTL2 Visagen ganz gut in’s Gesamtbild. Ich habe ihn zwar lange nicht gesehen, aber ich glaube ich könnte auch heute noch Spaß am ersten Teil der Filmserie haben. Mindestens bei der Würfel-Szene allemal.

Mit den nachfolgenden Filmen ging man dann zusehens seltsamere Wege und entfernte sich mehr und mehr von der Geschichte der Spiele, bis zu einem Punkt, an dem lediglich noch versucht wurde, irgendwelche ikonischen Figuren und Gegner wahllos einzubauen. Der popkulturell durchaus auch über die Spiele hinaus bekannte Nemesis war gerade noch auf der Grenze, spätestens mit dem Sack-Gesicht aus Resi 4 ist man dann aber endgültig entgleist. Von Film zu Film weicht Story und Idee leider Action und Stumpfsinn. Nicht nur in fortlaufender Handlung, sondern leider auch in Dialog und Charakterinteraktion.

Nach Extinction habe ich dann auch aufgehört, mir die Filme zuzulegen und lediglich im Netz geschaut, wohin die Reise geht. Klone, Simulationen, Testgebiete, Safe Havens auf irgendwelchen Schiffen, Rachepläne, ein Zombies im Kaufhaus Revival… Es wurde schlimmer und schlimmer, sodass ich heute an einem Punkt bin, wo ich die neuen Einträge schon gar nicht mehr gucken will. Ich hoffe mal, dass der aktuelle Film mit dem vielversprechenden Titel Final Chapter auch wirklich endlich eben dieses ist.

Empfehlung für: Actionfilmgucker, Resi-Fans ab Apocalypse eher weniger