SPIELfilm: Silent Hill Movies

Speziell der erste Silent Hill Horror Movie ist eine sehr lobenswerte Umsetzung des Spiels. Auch wenn Charaktere etwas umgeschrieben wurden, um wohl eher den Mainstream zu treffen, bleibt die eigentliche Geschichte des ersten Teils in vielerlei Hinsicht erhalten. Zwar wird die gruselige Kleinstadt um einen unnötigen Hintergrund erweitert, ansonsten lassen sich aber viele Parallelen ziehen. Monster wurden übernommen, der Wechsel der verschiedenen Versionen der Stadt spielt eine große Rolle und sogar auf kleine Details wie Accessoires und Kamerafahrten wurde Augenmerk gelegt.

Im zweiten Film wird sich dann an meinem Favoriten Silent Hill 3 orientiert. Wir entfernen uns zwar storytechnisch leider weiter vom Spiel, als noch im ersten Film, dafür gefällt mir aber die Umsetzung der Titelheldin zugegeben recht gut. Es geht zwar irgendwie um den aus den Spielen bekannten Kult, dann wird aber doch wieder zu viel umgeschrieben um noch als lupenreine Verfilmung durchzugehen.

Ich persönlich finde beide Filme unterhaltsam, auch wenn sich über die Nähe zu ihren Vorlagen natürlich wie immer streiten lässt. Der Fan Service ist speziell in den kleineren Details wie dem Speicherpunkt-Symbol oder eben den angesprochenen originalgetreuen Kameraeinstellungen zu finden. Wer keine direkte Umsetzung erwartet, sollte also auch als Silent Hill Fan seinen Spaß mit den Filmen haben können, die sogar überdurchschnittlich hochwertig produziert sind und mit Sean Bean und Kit Harington sogar eine ordentliche Schauspielleistung auf die Mattscheibe werfen.

Empfehlung für: Silent Hill Fans, die keine ZU geradlinige Umsetzung erwarten, oder allgemein Freunde des Horror Genres.