Tekken 5 – Dark Resurrection Review

Tekken 5 wo immer man geht und steht? Auf der PSP? Klingt gut! Und so spielt es sich auch.

tekken6drfront

Titel: Tekken 5 – Dark Resurrection
System: PlayStation Portable
Genre: Fighting Game
Erscheinungsjahr: 2006
Entwickler: Namco
Durchgespielt in 12 Stunden Spielzeit

Story: 7/10
Die Story des original PS2-Titels Tekken 5 wird in Dark Resurrection um zwei interessante Charaktere erweitert. Dragunov, der stumme russische Soldat einer Spezialeinheit mischt sich in das Geschehen rund um den Mishima Clan ein und die verwöhnte Lilli tritt dem Kampf bei, um die Geldschulden ihres Vaters zu begleichen. Die neuen Charaktere erweitern also einfach die bisherige Story, ohne diese großartig zu beeinflussen. Eine sehr gute Idee für einen Remake/Port auf die PSP wie ich finde.

Gameplay: 9/10
Neben den zwei neuen Charakteren ist auch ein neuer Modus, der Tekken Dojo Mode, hinzugefügt worden. In diesem Modus kämpft man sich durch zahlreiche Duelle und Survival-Herausforderungen, um Geld und Titel zu ergattern – ähnlich wie es im Original durch den Arcade Mode der Fall war. Hinzugefügt wurden außerdem neue Charakteranpassungen, die die individuellen Outfits ergänzen, sowie neue Titel für hartgesottene Dauerzocker. Das Gameplay im Spiel selbst ist, wie vom PlayStation 2 Vorgänger bereits vorgemacht, optimal abgestimmt. Gerade für eine Handheld Konsole ist Dark Resurrection mit Abstand das beste Fighting Game in Sachen Handling und Gameplay. Die doch eher auf Daumenbetrieb ausgelegten Aktionstasten lassen sich gerade noch optimal mit Zeige- und Ringfinger bedienen und die Charakterbewegung läuft wie gewohnt schnell und flüssig. Ich hätte der PlayStation Portable hier ehrlich gesagt gar nicht so viel zugetraut. Respekt.

Grafik: 9/10
Auch in Sachen Grafik weiß Sonys PSP mit Dark Resurrection zu überraschen. Viele Maps wurden zwar den grafischen Höchstleistungen der Konsole angepasst, sehen aber noch immer herrlich aus und sind gerade im neuen Look (andere Tageszeit, anderes Klima, andere Vegetation etc.) eine echte Abwechslung für Spieler, die bereits den PS2 Titel Tekken 5 bis zur Vergasung gespielt haben. Die Kämpfe selbst laufen in 95% der Fälle ruckelfrei ab und die Effekte stehen denen der PS2 Version in kaum etwas nach. Grafisch handelt es sich hier um ein Downgrade, das Spieler des Originals nicht enttäuscht, sondern ihnen mit neuen Varianten der alten Maps sogar eine Freude bereitet. Ein schöner Kompromiss, oder?

Fazit:
Für die tragbare PlayStation sucht man vergebens ein besseres Fighting Game. Der Originaltitel war auf der PlayStation 2 bereits fantastisch und auch der PSP-Port hat nichts an dessen Gameplaycharme verloren. Die Grafik wurde ein wenig heruntergeschraubt, sodass die Kämpfe ohne lange Ladezeiten und meist ruckelfrei von statten gehen. Wer ein geniales Prügelspiel für die PSP sucht, der sollte auf jeden Fall zu Tekken 5 – Dark Resurrection greifen, selbst wenn er bereits stolzer Besitzer des Originals ist.

TL;DNR: Überragender Port, PSP Version besser als das Original.