SPIELfilm: Final Fantasy 7 Advent Children
Mööööglicherweise ist FF7AC für mich ein kleines Guilty Pleasure. Ich war ja (wie jeder Videospieler meines Alters mit erlesenem Geschmack) sehr in die Final Fantasies auf der ersten PlayStation verliebt und bin damals schon bei der Ankündigung dieses Animationsfilms fast in Ohnmacht gefallen. Keine Ahnung mehr, wie oft ich mir den Film allein im japanischen Original angesehen habe, bis endlich eine Version mit Untertiteln verfügbar war…
Daraus mag man vielleicht schon zutreffend schlussfolgern: Die Bildgewalt überwiegt in dieser Fortsetzung der FF7 Storyline definitiv der eigentlichen Geschichte. Viele alte Bekannte treffen aufeinander, denn die Lage in Midgard und Umgebung wird noch einmal ernst als alles auf eine Rückkehr des legendären Sephiroth hindeutet. Aber wie kann das sein? Und wo zum Geier steckt eigentlich Cloud, wenn man ihn mal wieder braucht?!
Animationstechnisch finde ich den Film selbst heute noch wunderschön, aber wie gesagt: Kann sein, dass ich das etwas durch die rosarote Brille betrachte, denn in den Kritiken kommt er manchmal gar nicht so gut weg… Macht euch einfach selbst ein Bild, ist definitiv keine verschenkte Zeit!
Empfehlung für: Freunde von Animationsfilmen allgemein und natürlich Final Fanboys and -girls.