Harveys neue Augen Review

Daedalic darf sich ja schon seit einiger Zeit mit dem Ruf rühmen, das Point and Click Adventure wiederzubeleben. Mit Harveys neue Augen ist es ihnen nun sogar gelungen, ganz im Stil von alten Serien wie Monkey Island oder Indiana Jones an ein fantastisches Adventure eine geradezu umwerfende Fortsetzung anzuhängen.

harveyfront

Titel: Harveys neue Augen
System: PC
Genre: Point and Click Adventure
Erscheinungsjahr: 2011
Entwickler: Daedalic Entertainment
Durchgespielt in 8 Stunden Spielzeit

Story: 9/10
Die Story von Harveys neue Augen setzt in etwa da an, wo der Vorgänger aufhörte. Wir erinnern uns: In Edna bricht aus! haben wir am Ende (Vorsicht Spoiler) die Wahl, Dr. Marcel zu bestrafen oder zu verschonen. In der Fortsetzung wird schnell klar, wie sich Edna entschieden haben muss, denn der Doktor sitzt in einem Rollstuhl und ist auf einem Auge blind. Verbittert lässt er die Anstalt verkümmern, während er nur ein Ziel vor Augen – Pardon, vor Auge hat: Unser alter Kumpel Harvey soll zur Hypnosepuppe werden und Kinder brav und gefügig machen! Auch Protagonistin Lilli, ein unscheinbares Klosterschulmädchen, bleibt nicht von der Gedankenwäsche verschont. Da hilft nur eins: Mit der besten Freundin Edna aus dem Kloster verschwinden und die bösen Pläne durchkreuzen, die Marcel mit dem neuen Harvey vor hat! Dabei gerät die Kleine natürlich immer wieder an obskure Charaktere und muss die verrücktesten Aufgaben erledigen. Harvey verbietet dem Spieler unpraktischerweise jedoch anfangs allerlei Aktionen, wie zum Beispiel mit Feuer zu spielen oder spitze Gegenstände zu verwenden. So kennen wir unseren Pyromanenhasen ja gar nicht! Nur durch Selbsthypnose („Wuuuuugiiiii!“) gelingt es, diese geistigen Blockaden kurzzeitig abzulegen. Werden Lilli und Edna es schaffen, Harvey zu seiner alten Form zurückzuhelfen? Mit seinen wahnsinnig sympathischen Charakteren und einem erstklassigen, skurril-morbiden Humor schafft es dieses Spiel in Sachen Story von vorne bis hinten zu überzeugen. Die „Hauptgeschichte“ erscheint dabei zwar etwas flach, aber bei diesem Adventure gilt ganz klar: Der Weg ist das Ziel! Und was Lilli auf diesem erlebt ist einfach nur herrlich.

Gameplay: 8/10
Klassisch geht es im Point and Click Stil wieder einmal darum, Objekte zu finden, zu kombinieren, zu tauschen und zu verwenden. Das Rätseldesign und der Spielfluss sind dabei hervorragend ausgearbeitet. Bei jeder Kombinationsmöglichkeit von Gegenständen hat der Erzähler eine lustige Erklärung parat, warum die Idee das Spielers nicht funktionieren kann. So kommt auch bei längeren fortschrittslosen Spielstrecken Spaß statt Frust auf. Das allgemeine Itemverwenden ist zwar etwas einfacher als im ersten Teil, dafür gibt es aber wirklich knifflige Rätsel, die einen Notizblock neben der Tastatur zum echten Vorteil werden lassen und die grauen Zellen fordern. Minispiele sorgen darüber hinaus für lockere Abwechslung. Harveys neue Augen wird nicht ein einziges Mal langweilig und hat den perfekten Mix aus Logik und Wahnsinn in seinen Rätselketten.

Grafik: 9/10
Und wieder ein Beispiel für „Aus Fehlern des Vorgängers gelernt“. Während Edna bricht aus! mit einem wahnsinnig genialen Stil punktete, litt das Spiel leider unter recht veralteter Grafik und teilweiser Detaillosigkeit. Nun überzeugt Harveys neue Augen mit wunderschön gemalten Screens, fantastischer Detailtiefe und schlicht und einfach zeitgemäßer Optik. Hut ab, mehr muss man zu diesem Vorzeigebeispiel für liebevolle und qulitativ hochwertige Comicgrafik nicht sagen.

Fazit:
Mit einem Wort: Genial. Ob Rätsel, Stil, Grafik, Atmosphäre, Humor oder Spielspaß, hier passt alles perfekt zusammen und ergibt ein herausragendes Computerspiel. Seit langer Zeit bin ich persönlich mal wieder von einem Spiel wirklich begeistert statt nur angetan und kann diesen Titel mit bestem Gewissen nur jedem empfehlen, der irgendwie Interesse am Genre hat. Den Vorgänger gespielt zu haben ist dabei allerdings relativ ratsam, denn viele alte Bekannte treten im späteren Spielverlauf noch einmal in Aktion. Selbst wenn einige Programmabstürze stellenweise Angstschweiß auf die Stirn getrieben haben, war doch durch die Autosafe-Funktion der Spielverlauf maximal um zwei Minuten zurückgeworfen, sodass man die Crashs durchaus verzeihen kann. Immerhin ist das Spiel ja auch erst eine Woche alt, ich schätze es wird noch ein Patch für Abhilfe sorgen. Abschließend bleibt mir also nichts anderes übrig, als noch einmal klarzustellen: Harveys neue Augen ist ein Qualitäts-Point-and-Click-Adventure und lohnt sich unglaublich!

TL;DNR: Grandioses Adventure, das selbst ohne den Vorgänger gespielt zu haben einen höllischen Spaß macht!