Llama Adventure Review

Ich bin ein Lama-Fan, ein Retro Fan und ein Adventure Fan. Ein Textadventure, in dem man ein Lama spielt, durfte ich mir da natürlich auf gar keinen Fall entgehen lassen!

llama1Titel: Llama Adventure
System: Flash Game
Genre: Text Adventure
Erscheinungsjahr: 2009
Entwickler: Armor Games
Durchgespielt in 2 Stunden Spielzeit

Story: 7/10
Der Spieler übernimmt im Flash Spiel Llama Adventure die Rolle eines Versuchtiers in einem Logik-Experiment. Ziel dieses Experiments ist es, eine Kreatur relativ niedrigen Intellekts durch sieben Räume mit kniffligen Rätseln zu schicken, welche der Proband selbstständig lösen muss. Entzückenderweise darf der Spieler dazu in die Rolle eines Lamas schlüpfen – und ich liebe Lamas! Die Aktionen, die das Lama ausführt, werden vom Versuchsleiter humorvoll kommentiert und treiben so die Erzählung ein wenig voran, während der Hauptaugenmerk des Spiels natürlich auf dem Herumrätseln in den einzelnen Kammern liegt. Obwohl die Story an sich für ein Adventure natürlich mit knappen zwei Stunden Spielzeit recht gering ist, überzeugt sie vor allem durch stimmigen Humor und ein außerordentlich überraschendes, geniales Ende.

llama2Gameplay: 7/10
Ich gehe einfach mal frech davon aus, dass tatsächlich ein Großteil der Leute, die sich heute als Gamer bezeichnen, nicht unbedingt wissen, was ein Text Adventure ist. Fangen wir also vorne an; Dodo gibt mal wieder Geschichtsunterricht. Da die Idee an Computern Spaß haben zu wollen älter ist als die Technologie zur Darstellung von erkennbaren Bildern oder gar bewegten Objekten, war man früher beim Designen eines Spiels auf sehr rudimentäre Mittel beschränkt. So gab es vor’m Point and Click Adventure das Text Adventure, das wie der Name schon vermuten lässt ausschließlich auf Text Ein- und Ausgaben besteht und dabei eine mehr oder weniger interaktive Geschichte erzählt. Dabei darf man sich das Kommunizieren mit einem PC jetzt aber auf keinen Fall so vorstellen wie bei Captain Picards Bordcomputer oder einem netten Gespräch mit Apples Siri, sondern eher wie erste Schritte in einer Fremdsprache: „open door“ zum Beispiel könnte eine Tür öffnen, während „please open the door“ höchstwahrscheinlich Fehler aufrufen würde. Das Programm erkennt eben nur einzelne Kombinationen, die der Programmierer auf der anderen Seite abgefangen hat. Befehle wie „look around“ oder „help door“ sind daher die grundlegenden Schritte, um sich erst einmal seine Optionen anzeigen zu lassen und dann gegebenenfalls wie unten im Beispiel mit „use hammer clock“ eine Interaktion hervorzurufen.

llama3

Die Bewertung mit sieben Punkten habe ich übrigens gewählt, da sich Llama Adventure für ein Spiel des Genres Text Adventure schon seeeeehr sehr benutzerfreundlich steuern lässt. Oftmals gibt es mehrere akzeptierte Eingaben für den selben Befehl (beispielsweise „move to“ und „go to“), was für Text Adventures an sich schon fast Luxus ist. Die Rätsel lassen sich mit dieser Steuerung alle mehr oder weniger geschmeidig lösen, was bedeuten soll, sodass der Gehirnschmalz zum Großteil in die eigentliche Lösung der Rätsel fließt und nicht in die Frage, wie man dem Computer nun klar machen soll, was man selbst gerade denkt. So soll’s sein!

Grafik: 7/10
Tja, wie soll man im Jahre 2009 die Grafik eines Textadventures bewerten? Ich gebe mal sieben Punkte für die Heraushebungen wichtiger Satzteile, die allgemein stimmige Farbwahl und den angenehmen Font.

Fazit:
Allein der Wille, ein seit Ewigkeiten ausgestorbenes Computerspielgenre wieder auszugraben, verdient ja irgendwie schonmal Respekt. Das Ganze dann auch noch so liebevoll und witzig zu verpacken, wie es Armor Games hier mit Llama Adventure getan hat, verdient geradezu einen Preis. Wer sich noch nie an einem Text Adventure versucht hat, hat mit diesem kurzweiligen Logikspiel die einmalige Chance auf den Spuren von Klassikern wie Colossal Cave und Zork zu wandern. Sollte man sich meiner Meinung nach nicht entgehen lassen. Ach ja, habe ich schon erwähnt, dass die besten Tiere der Welt vorkommen? Für alle, deren Interesse jetzt geweckt ist, poste ich abschließend noch schnell den Link direkt zum Gratis-Spiel ->Llama Adventure <-

TL;DNR: Gaming-Geschichtsunterricht mit Lamas? Doppelt gut!