SPIELfilm: Tomb Raider

Wir schreiben das Jahr 2001. So ziemlich auf dem Zenit ihrer Karriere schlüpft Angelina Jolie in die Rolle der wohl bekanntesten weiblichen Videospielfigur aller Zeiten: Lara Croft. Die zugrundeliegende Spielserie strauchelt gerade etwas mit ihren letzten Releases Last Revelation und Chronicles, doch der Kinofilm fängt die Essenz der vor allem in ihrer Ur-Trilogie sehr abenteuerlastigen Tomb Raider Reihe gekonnt ein. Mit flachen Witzen und großen Brüsten ballert sich die Protagonisten nicht nur durch die typischen Gegnermassen, sondern wandelt auch wieder einmal auf den Spuren des Indiana Jones während mysteriöse Artefakte entdeckt und übernatürliche Geschehnisse in Bezug gesetzt werden müssen. Der Cast passt, die Story ist nicht viel hanebüchener als in den Spielen, die Actionsequenzen lassen sich sogar 15 Jahre später noch ertragen… Alles in allem also eine durchaus gelungene Verfilmung!

Kein Wunder, dass da natürlich schnell zur Fortsetzung eingeladen wurde; der zweite Teil der Filmreihe kann allerdings kaum an den Startschuss-Erfolg anknöpfen. Zu viel magischer Mumbo Jumbo, zu überzogene Situationen, zu gestellte Dialoge.. Irgendwie will einfach nichts mehr so recht sitzen. So entschied man sich zu Recht, die Reihe erst einmal ruhen zu lassen. Erst 2016 geriet die Lizenz wieder in’s Gespräch, da MGM wohl im Zuge des Spiele-Reboots auch an einer filmischen Rückkehr zur großen Leinwand arbeitet. Man darf gespannt sein!

Empfehlung für: Abenteuer Film Fans